Kidslab
Astrolab
Mechaniklab
Photonlab
Freelab
Forscherclub
Juniorclub
Veranstaltungen
Lehrerclub
Sommer-Winterakademie
Fortbildung
Jugend forscht
Praktika
Rostocker Physiktag 2022 Bild
▶ zur Galerie

Rostocker Physiktag 2022

01.03.2022
Der 19. Physiktag fand am 1. März 2022 als Online-Veranstaltung statt und war mit 20 Schulen und über 300 Schüler*innen aus ganz M-V ein großer Erfolg. Unser Motto des Jahres ist "DER ELEQUANT IM RAUM"! Die Quantenphysik führt uns in neue Denkweisen und ist bereits jetzt Grundlage vieler technologischer Lösungen, die uns umgeben und die wir täglich nutzen. So greifen wir 2022 dieses hochkomplexe Thema auf und entwickeln ein Jahr über gemeinsam mit Studierenden und Wissenschaftler*innen spannende Vermittlungswege für die Quantenphysik.
Den Siegerpokal "Rostocker Leuchtturm" holten sich in diesem Jahr die Schüler*innen des Wossidlo-Gymnasiums Waren (Müritz) - Herzlichen Glückwunsch! Ebenso möchte wir Ruben Fellner ebenfalls vom Wossidlo-Gymnasiums Waren (Müritz) beglückwünschen! Er holte die höchste Punktzahl in der Vorrunde und wurde Physikfuchs des Jahres 2022.

Alle Angebote des Physiktages stehen weiterhin auf der Physiktag-Webseite zur Verfügung. Aufzeichnungen des Leuchtturmwettbewerbes, der Vorträge und Schauvorlesung werden bearbeitet und folgen in Kürze.


https://www.physiktag-rostock.de/