Kidslab
Astrolab
Mechaniklab
Photonlab
Freelab
Forscherclub
Juniorclub
Veranstaltungen
Lehrerclub
Sommer-Winterakademie
Fortbildung
Jugend forscht
Praktika
Slideshow Picture Slideshow Picture
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Klassenstufe: 6-8
Anzahl: 1 Klassenverband
Dauer: Projekteinheit oder Projekttag

Die Physik des Lichts ist ein Forschungsschwerpunkt unseres Instituts. Was ist Licht? Welche Wege nimmt das Licht? Wie kann man Licht beschreiben? Wie entsteht Licht? Wie kann man Licht nutzen? Große Fragen, die unsere Gegenwart technisch prägen und nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler brennend interessieren. Studierende haben hierzu vier verschiedene Escape-Rooms entwickelt, in denen sich Schülerinnen und Schüler diesen Fragestellungen nähern können:

Dr. Evil ist ein gesuchter Schurke, der mit seinen sagenhaften physikalischen Experimenten die Welt unter seine Kontrolle bringen will. Er ist mitten unter uns. Ihr müsst in seinem Haus nach Hinweisen suchen, um ihn identifizieren zu können. Im Ankleidezimmer, im Atelier, im Labor und in der Rumpelkammer sind physikalische Rätsel zu finden und zu lösen, um ihm auf die Spur zu kommen. Wollt ihr die Welt retten, dann kommt zu uns.