Kidslab
Astrolab
Mechaniklab
Photonlab
Freelab
Forscherclub
Juniorclub
Veranstaltungen
Lehrerclub
Sommer-Winterakademie
Fortbildung
Jugend forscht
Praktika
Slideshow Picture Slideshow Picture
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Klassenstufe: 6-8
Anzahl: 1 Klassenverband
Dauer: Projekteinheit oder Projekttag

Die Mechanik hat es in sich. Oft kommt sie scheinbar einfach daher und ist in ihrer präzisen Beschreibung doch schwer zu fassen. Daher widmen wir uns innerhalb dieses Labs sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für angehende Lehrkräfte im großen Themenfeld der Mechanik speziell der Fähigkeit des Erklärens. Ausgehend von Versuchen beispielsweise zur Mechanik der Flüssigkeiten und Gase wird nach Möglichkeiten der Erklärung gesucht.

Das Mechaniklab richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 und ist in Form einer Projekteinheit wie auch eines gesamten Projekttages denkbar. Es werden methodisch speziell aufbereitete Versuche zur Mechanik durchgeführt, an denen Erklärmuster entwickelt werden. Die präzise Beobachtung und der bewusste Umgang mit Sprache spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Projekteinheiten
1. Die Physik des Segelns
2. Mechanik am Frühstückstisch
3. Mechanik der Flüssigkeiten und Gase

Da wir in unseren Labs einen steten Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern anstreben, würden wir uns freuen, wenn jeweils die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die SchülerInnengruppen begleiten würden.