Kidslab
Astrolab
Mechaniklab
Photonlab
Freelab
Forscherclub
Juniorclub
Veranstaltungen
Lehrerclub
Sommer-Winterakademie
Fortbildung
Jugend forscht
Praktika
Slideshow Picture Slideshow Picture
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler
Klassenstufe: 1-4
Anzahl: 1 Klassenverband
Dauer: ZeitBox, eine Projektstunde/ AstroBox, ein Projekttag

Das Kidslab ist ein Projekt für Grundschulkinder. Wir möchten gemeinsam mit kleinen und großen Entdeckern auf eine naturwissenschaftliche Reise gehen, die uns auf behutsame und spielerische Weise viel über alles, was um uns herum passiert, aufmerksam macht. Wir werden gemeinsam beobachten, noch genauer hinsehen, auch mal ausprobieren, einen Versuch wagen, Wirkungen feststellen. Wir möchten mit den Kindern mehr über unsere Umwelt erfahren, einander zuhören, berichten, erzählen, voneinander lernen. Die Kinder werden dabei zu einem wertvollen Schatz an Erfahrungen kommen, der ihnen einen guten Einstieg in naturwissenschaftliche Fächer bieten kann und der ihnen eine Einstellung zur Natur und Umwelt vermittelt.

Als einstündige Projekteinheit bieten wir dazu unsere ZeitBox an. Hier gehen die Kinder an der Seite von Frau Frühling, Herr Mond und Frau Sekunde auf eine geheimnisvolle Reise rund um den Begriff "Zeit".

Als Projekttag bieten wir unsere AstroBox an. Hier können die Kinder gemeinsam mit Herrn Kepler, Frau Brahe, Frau Gerst und Frau Armstrong über verschiedene Orientierungspunkte im gesamten Institut Spannendes über unser Sonnensystem und alle seine Planeten erfahren.

Handbuch ZeitBox