Kidslab
Astrolab
Mechaniklab
Photonlab
Freelab
Forscherclub
Juniorclub
Veranstaltungen
Lehrerclub
Sommer-Winterakademie
Fortbildung
Jugend forscht
Praktika
Rostocker Physiktag 2023 Bild
▶ zur Galerie

Rostocker Physiktag 2023

07.03.2023
Wir möchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 - 12 herzlich zu unserem 20. Physiktag am 7. März 2023 einladen. Der Physiktag wird im Hybrid-Format am Institut für Physik auf dem Südstadtcampus präsent und gleichermaßen als Online-Veranstaltung stattfinden.
Das Motto des Physiktages 2023 ist Way of Light. Die Physik des Lichts bildet einen großen Schwerpunkt an unserem Institut und es liegt uns sehr am Herzen, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unsere Forschung zu geben, aber auch die Faszination dieses Themas in unterschiedlichsten Zusammenhängen darzustellen. Alle Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind schon jetzt dabei, für diesen Tag besondere Highlights vorzubereiten.
Neben dem traditionellen Physikturnier, in dem es wieder im spannenden Kampf schlauer Physik-Köpfe um den Wanderpokal ?Rostocker Leuchtturm? gehen wird, begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Instituts und Studierende der Physik die Schülerinnen und Schüler durch alle Stationen des Physiktages sowohl vor Ort als auch online. Gemeinsam besuchen Sie die Forschungslabore und das Experimentarium, führen sie zu Vorträgen und natürlich zu unserer tollen Schauvorlesung, die den Physiktag wieder unterhaltsam beschließen wird. Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler und wünschen eine wunderbare Weihnachtszeit!

Lehrerinnen und Lehrer können Ihre Schüler hier anmelden:
https://www.physiktag-rostock.de/anmeldung

Alle Angebote des Physiktages stehen weiterhin auf der Physiktag-Webseite zur Verfügung.


https://www.physiktag-rostock.de/